Studierende präsentieren vielfältige Projekte

Zu den festen Bestandteilen im Kalender der Fachschule für Wirtschaft am Konrad Klepping Berufskolleg gehört seit Jahren der Präsentationstag der Projektarbeiten. Dieses Jahr fand also am Samstag den 11.11. der große Tag für die Studierenden statt.

Als Partnerunternehmen konnten die Projektgruppen in Dortmund und deutschlandweit bekannte Unternehmen wie Jungheinrich, EDG oder Tedi gewinnen. Aber auch kleinere Unternehmen und Vereine fanden sich in den Projekten wieder.

So wurde u.a. für ein Restaurant ein Leitfaden entwickelt, um die Buchführung neu zu strukturieren; ein Verein wurde bei der Kategorisierung ihrer Trainer unterstützt. Das Spektrum der Fachprojekte war wie in jedem Jahr weit gestreut.

Dass die Themen ein breites Publikum ansprachen, zeigte die voll besetzte Aula, in der die Schulleiterin Andrea Schendekehl die Begrüßung vornahm. Hierbei dankte sie sowohl den Studierenden, den Begleitteams und den Projektpartnern. Auch den Familien und Freunden der Studierenden wurde gedankt. Mussten sie doch manches Mal mit aufmunternden Worten zur Seite stehen.

Nachdem Bildungsgangleiterin Ilona Giese den organisatorischen Rahmen des Tages absteckte, ging es in die öffentlichen Präsentationen. Die dekorierten Räume bildeten einen geeigneten Rahmen für die Darbietungen der Projektgruppen. Und auch hier konnte man erkennen, dass das  Interesse der Besucher sehr groß war. Denn vereinzelt waren die Präsentationsräume so voll, dass für einige Zuschauer keine Sitzgelegenheiten mehr vorhanden waren.

Nachdem die Präsentationen erfolgreich abgehalten wurden, hatten sich die Studierenden eine abschließende gemeinsame Erfrischung verdient. Hatten sie doch gerade einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zum Abschluss „Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in“ gemeistert.

Andreas Kahr