Fotolia_29024120_XS

Herzlich willkommen auf der Seite der Bildungsgänge Kauffrau/-mann und Servicefachkräfte für Dialogmarketing

Die Seite gibt Ihnen einen Kurzüberblick über die beiden Bildungsgänge. Weitere Informationen finden Sie rechts im Downloadbereich.

Berufsbild
Eine Ausbildung im Bereich Dialogmarketing qualifiziert für eine Tätigkeit in Call-, Service- und Kundencentern. Servicefachkräfte durchlaufen eine zweijährige Ausbildung. Sie beraten Kunden und bearbeiten Aufträge, Anfragen und Reklamationen. Kaufleute für Dialogmarketing verkaufen Dienstleistungen im Bereich des Direktmarketings. Sie stellen Kapazitäten bereit, organisieren den Kundendialog und kontrollieren den Erfolg von Maßnahmen des Dialogmarketings. Die Ausbildungszeit beträgt drei Jahre.
Unterricht
Der Unterricht findet an zwei Tagen in der Woche statt. Die Grundlage des Unterrichts bildet der Lehrplan für den Ausbildungsberuf Kauffrau/-mann bzw. Servicefachkräfte für Dialogmarketing. Er gliedert sich in einzelne Lernfelder, die zu vermittelnde Unterrichtsziele und -inhalte beschreiben. Durch Praxisprojekte und Lernsituationen werden die Lernfelder schulspezifisch ausgestaltet.
Schulbücher
Den überwiegenden Teil der Schulbücher stellt leihweise die Schule, die übrigen Schulbücher sind von den Auszubildenden anzuschaffen.
Lern-/Zusatzangebote
Für Auszubildende im Bereich Dialogmarketing bietet wir an:
  • den Erwerb des KMK-Zertifikats in Englisch
  • Praxisprojekt zum Projektmanagement
  • Veranstaltungen im Rahmen des Programms "Dialog! Künste und Kulturen".
Anschlüsse
  • Anschlussmöglichkeiten
Nach der Ausbildung haben Sie am KKB folgende Anschlussmöglichkeiten:
  • Erwerb der Fachhochschulreife bzw. der Allgemeinen Hochschulreife durch den Besuch der Fachoberschule Klasse 12 bzw. der Fachoberschule Klasse 13
  • Studium zum Staatlich geprüften Betriebswirt bzw. zur Staatlich geprüften Betriebswirtin durch den Besuch der Fachschule für Wirtschaft
  • Servicefachkräfte für Dialogmarketing können nach Abschluss der Ausbildung direkt in das 3. Jahr der Ausbildung zur/m Kauffrau/-mann für Dialogmarketing einsteigen. Voraussetzung hierfür ist der Abschluss eines entsprechenden Ausbildungsvertrages.
Weitere Informationen
Die Eckdaten des Bildungsgangs beschreibt der Bildungsgangflyer (siehe "Auf einen Blick"). Allgemeine Informationen, die alle Berufsschulbildungsgänge betreffen, finden Sie hier.