Jun

Die Nordstadt im Blick – Industriekaufleute steigen im Dortmunder „U“ in das Thema „Wirtschaftsethik“ ein

In der 5. Etage des Dortmunder „U“ befindet sich mit großartigem Panoramablick die Mediathek. Über die Bahngleise des Hauptbahnhofs hinweg geht der Blick auf die Nordstadt, von der fast alle Auszubildenden der IU1 zu Beginn des Blockunterrichts Religion zu erzählen wußten.

Mit Hilfe aktueller Artikel und Creditreform-Zahlen für 2015 entstanden dann erste Problemkarten: Zahlen und Beispiele für Problemkreise wie Familien mit Kindern, Wohnqualität, Zuwanderung, Bildungschancen, Schulden und Überschuldungsrate (ca. 27%), Kriminalität.

In ersten Diskussionsrunden ging es darum, die eigenen Ideale, (Vor-)Urteile und Bewertungen angesichts dieser Probleme zu hinterfragen. Es wurde deutlich, dass sich auch Ausbildungsunternehmen gezielt für diesen Stadtbereich engagieren.

Angehende Kaufleute der IU1 fragen natürlich nicht nur nach Idealen, sondern auch nach Kosten, Nutzen und Strategien – der Einstieg in das Thema „Wirtschaftsethik“ ist geebnet, das Thema „Nordstadt“ wird der rote Faden der folgenden Wochen werden.

Auf die distanzierte Vogelperspektive in der Mediathek soll nächste Woche die Nordstadt selbst folgen, wünschen sich die Auszubildenden.