Mrz

Fachabitur oder Abitur in einem Jahr am Konrad-Klepping-Berufskolleg

Sie haben bereits eine abgeschlossene zweijährige Berufsausbildung und möchten studieren? Ihnen fehlt aber noch das Fachabitur bzw. das Abitur? Dann bewerben Sie sich am Konrad-Klepping-Berufskolleg über das Online-Bewerbungsportal „www.schueleranmeldung.de“.

Die Fachoberschule Klasse 12 (FOS12) vermittelt in einem Jahr die Fachhochschulreife („Fachabitur“). Für den Besuch der FOS12 sind ein mittlerer Schulabschluss (MSA) sowie eine abgeschlossene zweijährige Berufsausbildung im Bereich Wirtschaft und Verwaltung (alternativ eine vierjährige berufspraktische Tätigkeit) erforderlich.
Die Fachoberschule Klasse 13 vermittelt in einem Jahr die Allgemeine Hochschulreife („Abitur“). Aufnahmevoraussetzungen: Fachhochschulreife sowie eine abgeschlossene mindestens zweijährige Berufsausbildung (alternativ eine fünfjährige Berufstätigkeit). Mindestens eine der beiden Aufnahmebedingungen muss der Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung zuzuordnen sein.

Der Unterricht findet jeweils in Vollzeitform statt.

Während des Besuchs der FOS12 oder der FOS 13 besteht der Anspruch einer elternunabhängigen Förderung durch Schüler-BAföG, weil das Abitur auf dem sogenannten zweiten Bildungsweg erworben wird.

Gerne berät Sie Nicola Dümeland (Bildungsgangleiterin) persönlich. Vereinbaren Sie hierzu einen Beratungstermin unter: duemeland@konrad-klepping-berufskolleg.de