Mrz

KKB und BVB besichtigen „Evonik Industries“ im Chemiepark Marl

Die 40 Plätze des BVB-Mannschaftsbusses waren bis auf den letzten Platz gefüllt, als der Tross sich letzte Woche bei strahlendem Sonnenschein und eiskalten Temperaturen früh morgens auf den Weg nach Marl machte.

Die Höhere Berufsfachschule war der Einladung des BVB zur Besichtigung der Betriebsstätte des Hauptsponsors Evonik begeistert gefolgt. Nach einer Vorstellung des Unternehmens „Evonik Industries“ sowie der wichtigsten Tätigkeitsbereiche, durften die Schülerinnen und Schüler die „heiligen Hallen“ der Betriebsstätte besichtigen. Im extra angelegten Evonik-Ausbildungsbereich, der sich über mehrere Hallen erstreckt, konnte live verfolgt werden, wie die Nachwuchskräfte ausgebildet und gefördert werden. Schweißen, Biegen, Schneiden und Hämmern gehörte dabei zu den Grundlegenden Fertigkeiten, die es zu erlernen gilt. Außerdem wurden Chemikalien gemischt und somit chemische Prozesse in Gang gebracht.

Nach der Besichtigung einer Aussichtsplattform hoch über den Dächern des Chemieparks und einem gemeinsamen Essen in der Firmenkantine waren sich auf dem Heimweg im BVB-Bus alle einig: „Das war ein ereignisreicher und schöner Tag, auf den wir gerne zurückblicken werden“.

Das KKB bedankt sich bei seinem Kooperationspartner BVB für dieses tolle Angebot und die besonderen Erfahrungen.