Modul Existenzgründung der Fachschule am KKB gestartet

Im Weiterbildungsbereich des KKB, der Fachschule, konnten die Studierenden eigene Geschäftsideen entwickeln und vorstellen. Für den Investorenparcours wurden die Gründungsideen überzeugend auf Flipcharts dargestellt – die meisten positiven Bewertungen erhielt das Vorhaben Kiddy Brunch von der Gruppe „Die fünf Eichhörnchen“, bei dem es um die gesunde Ernährung von Kindern geht.

Der Existenzgründungsworkshop ist Teil des Studiums zum/r Staatlich geprüften Betriebswirt/in am KKB. Von der Idee bis zum detaillierten Unternehmenskonzept erarbeiten die Studierenden in Gruppen Businesspläne, die einen gangbaren Weg in die Selbstständigkeit weisen. Die Gründungsidee ist dabei das Modell, an dem sich grundlegende betriebswirtschaftliche und marktbezogene Problemstellungen für Unternehmen aufblättern und lösen lassen.

Foto und Text Ilona Giese