Von der Steuererklärung zum Steuerbescheid – Besuch des Finanzamtes Dortmund-Ost

Gegen Ende des ersten Ausbildungsjahres ist es schon zur alljährlichen Tradition geworden, dass unsere angehenden Steuerfachangestellten das Finanzamt Dortmund-Ost besuchen.

Auch in diesem Jahr haben Auszubildende des Finanzamtes diesen Tag organisiert. Zu Beginn wurden wir von dem Vorsteher des Finanzamtes, Herrn Klünemann, herzlich begrüßt. Im Anschluss stellten die Auszubildenden des Finanzamtes den Ablauf ihrer Ausbildung  vor.  Danach folgte ein spannender Bericht der Steuerfahndung. Diesen verfolgten die Schülerinnen und Schüler mit besonderer Aufmerksamkeit. In  Kleingruppen wurden anschließend Führungen durch das Finanzamt angeboten. Hierbei wurden den Schülerinnen und Schülern verschiedene Stellen, wie z.B. das Bürgerbüro, die Erhebungsstelle und die Betriebsprüfung in Kurzvorträgen näher gebracht.

Im abschließenden Erfahrungsaustausch konnten die Schülerinnen und Schüler noch offene Fragen an die Auszubildenden des Finanzamts und die Ausbildungsleiterin Frau Sickmann stellen. Hierzu wurde schon vorab in den Klassen ein Fragenkatalog erstellt, damit am Ende auch wirklich keine Frage mehr offen blieb.

Dieser etwas andere Berufsschultag hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht und soll natürlich auch im nächsten Jahr wiederholt werden.

Verfasser: Christian Stahl