Zweiter Blutspendetag am KKB voller Erfolg

Im September führte das Konrad-Klepping-Berufskolleg das zweite Mal einen Blutspendetag gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) durch. Allein 50 Erstspender konnten durch den diesjährigen Blutspendetag angesprochen werden.

In der Woche davor wurden die Klassen über ihre Klassenleitungen über die Sinnhaftigkeit und den sozialen Aspekts des Blutspendens informiert und konnten sich anschließend freiwillig für den Blutspendetag anmelden, der aufgrund der guten organisatorischen Vorbereitung durch Olaf Noje (KKB) reibungslos verlief.

Unter Aufsicht von zwei Ärzten erfolgte zunächst ein medizinischer Check, der darüber entschied, ob man an der Blutspende teilnehmen durfte oder nicht.

Rund 70 Schülerinnen und Schülern wurde dann unter fachmännischer Aufsicht Blut entnommen. Nach einer notwendigen Ruhephase, in der auch Getränke zur Stabilisierung des Kreislaufs angeboten wurden, erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer abschließend ein „Versorgungspack“ zur Stärkung.

Wir danken allen Spendern für die Bereitschaft, durch ihren Beitrag den Bestand an lebenserhaltenden Blutkonserven zu sichern, und freuen uns auf den nächsten Blutspendetag im kommenden Schuljahr.