Okt

Berlin ist cool – KABO13 unterwegs

Wir haben uns vorgenommen, für jeden Tag unserer Klassenfahrt nur ein Foto auszusuchen. Das ist nicht einfach, weil wir so viele gemacht haben! Wir waren in riesigen Museen, im Bundestag, auf der Spree, im Zeichenstudio, besuchten Highlights und Gedenkorte …

Wir: wir sind die KABO13 des Wirtschaftsgymnasiums. Im nächsten Frühjahr/Sommer machen wir das Abitur. Vom 19.-22. September waren wir mit unseren Klassenlehrern Sebastian Bialas und Sina Johannsen in Berlin auf Klassenfahrt. „Unantastbar“ war unser Motto.

Unser Montagsfoto: Das sind wir auf den Treppenstufen des Konzerthauses am Gendarmenmarkt. Wir haben uns selbst durch die Stadt geführt und jedes Kurzreferat endete mit einer Mitmachaktion. Ziemlich viele Leute haben uns zugesehen, als wir „Abi 17“ gestellt haben;-)

Unser Dienstagsfoto: Mutig und irre spannend war unser Workshop Aktzeichnen in der Staatlichen Gemäldegalerie. Zuerst waren wir in der Sammlung und haben an den Alten Meistern Proportionsskizzen geübt. Das Foto zeigt uns im Studio mit Zeichenbrett, Papier und Kreide. Vor uns saß ein echtes Modell und wir wurden später sehr für unsere Zeichenkünste gelobt. Wir sind Künstlerinnen und Künstler (mit BWR-LK)!

Unser Mittwochsfoto: Bevor wir mit ihm essen gingen und dann im Plenarsaal auf der Besuchertribüne saßen, hat uns Thorsten Hoffmann hoch über die Spree auf die Verbindungsbrücke zwischen zwei Gebäuden des Bundestags geführt. Wir haben von ihm viel über die Arbeit als Dortmunder Bundestagsabgeordneter und als Mitglied im Innen- und NSU-Ausschuss erfahren und haben jede Gelegenheit genutzt, uns zu informieren.

Unser Donnerstagsfoto: Morgens haben wir dem T-Rex guten Tag gesagt. Nicht schlecht, wenn jemand 65 Millionen Jahre alt ist und sich so gut gehalten hat;-)

Wir hatten schönes Wetter, gute Stimmung und einfach eine schöne Zeit! …und können Berlin als Ziel empfehlen!