Industriekaufleute des KKB erkunden Hamburg

In diesem Schuljahr sind die Mittelstufenklassen des Bildungsgangs Industrie – wie auch in den vergangenen Jahren – wieder nach Hamburg gefahren. Unmittelbar im Anschluss an die Hinfahrt hatten die Auszubildenden die Gelegenheit, sich den Hamburger Flughafen etwas genauer – nein, sogar ziemlich genau – anzuschauen. Nach einer Rundfahrt über Rollfelder, Start- und Landebahnen, vorbei an diversen Hangars, gab es noch viele Informationen zu Aufbau und Organsisation des Flughafens.

Nach einer sonnigen Hafenrundfahrt hatten dann alle TeilnehmerInnen die Gelegenheit, den Tag bei schönstem Sommerwetter ausklingen zu lassen.

Für den nächsten Morgen mussten die Auszubildenden eine Entscheidung treffen: Eine eigene Schokolade im Chocoversum kreieren? Eine Betriebsführung bei Jungheinrich? Oder doch lieber die Holsten-Braurei besichtigen? Auf welche Option die Wahl auch gefallen sein mag – ein Wissenszuwachs war garantiert. So wissen einige Auszubildende nun, wie man einen Gabelstapler baut (und fährt!). Andere wissen, dass es in einer Brauerei, in der ‚Kühles Blondes‘ gebraut wird, ganz schön heiß sein kann. Wieder andere hingegen könnten in Zukunft wahrscheinlich die Produkte des eigenen Ausbildungsbetriebs aus Schokolade nachbauen (naja, fast…).

Am frühen Nachmittag hatten alle TeilnehmerInnen dann die Möglichkeit, die – leider viel zu kurze – Hamburgvisite bei fast 30 Grad an den Landungsbrücken ausklingen zu lassen…

Text und Bild Stefan Lüdorff