Ausflug an die Stadt- und Landesbibliothek Dortmund

Wir, die Schülerinnen und Schüler der FOS13, besuchten Mitte September die Stadt- und Landesbibliothek in Dortmund.

Dort angekommen, bekamen wir zunächst eine Anleitung, wie man mit Hilfe der bibliothekseigenen Nachschlagemöglichkeiten effizient nach Aufsätzen, Büchern, Zeitschriften und Zeitungen suchen kann.

Dann erhielten wir Aufgaben, um das frisch erworbene Wissen anzuwenden: Wir mussten im Verzeichnis der Bibliothek nach unterschiedlichen Artikeln bzw. Büchern suchen. Dabei verfestigte sich das Wissen um die Nutzung der Nachschlagewerke sowie das Recherchieren in Online-Datenbanken und -Katalogen.

Im Anschluss nahmen wir an einer Führung durch die gesamte Bibliothek teil und bekamen u. a. Einblicke in das Archiv. So sind z. B. viele (ältere) Nachschlagewerke noch nicht digital erfasst.

Den Abschluss bildeten vier von uns gehaltene Vorträge. Wir stellten im Plenum die Lösungen für die Aufgaben, die wir von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bibliothek erhalten hatten, vor. Die Mitarbeiter der Bibliothek waren ebenfalls anwesend und beantworteten in der abschließenden Diskussion unsere Fragen fachkundig.

Abschließend bleibt festzuhalten, dass man die Stadt- und Landesbibliothek für mannigfaltige Literaturrecherchen sehr empfehlen kann. Dass man über den online-Recherchezugang der Stadt- und Landesbibliothek auch Zugriff auf den Datenbestand der Bibliothek Dortmund hat, macht die Nutzung noch empfehlenswerter.

Text: Christina York