KABO13 nimmt an Public Climate School teil – Projektwoche zum Klimawandel

In der Woche vom 22. bis 26. November hat ein Teil der KABO 13 des Wirtschaftsgymnasiums an dem Projekt „Public Climate School“ teilgenommen und sich eine Woche lang mit täglich wechselnden Themen zum Klimawandel beschäftigt.

Diese reichten von „Was ist eigentlich die Klimakrise?“, über „Welche Wirkungen wird die Klimakrise haben?“, „Wie geht man mit Mythen über die Klimakrise um?“, „Wo finden wir die Klimakrise in Wirtschaft und Gesellschaft?“ bis hin zu „Was können wir (am KKB) gegen die Klimakrise tun?“. An jedem Tag haben sich die Schüler dazu anhand von Experten-Vorträgen informiert und Tagesaufgaben zum jeweiligen Tagesthema umgesetzt. Mal waren es Collagen zu Auswirkungen der Klimakrise, die schon hier vor unserer Haustür erlebbar sind, mal war es die Recherche nach „Greenwashing“ bei Produkten in unserem täglichen Leben.

Höhepunkt war die Teilnahme an einem Workshop zum „kompetenten Umgang mit Klimawandelleugnung“.

Zum Ende der Woche wurden von der Gruppe drei mögliche Projekte skizziert, die helfen könnten am KKB klimafreundlicher zu werden. Diese Projekte sollen nun der Schul- und Bildungsgangleitung vorgestellt werden. Wir werden weiter berichten …