Berufliches Coaching in der HöHa: Den eigenen Weg finden

Fachabitur – und was dann? Das fragen sich viele Schülerinnen und Schüler der Höheren Handelsschule. Im Berufsorientierungsunterricht am KKB werden sie seit Jahren bei ihren ersten Schritten in eine erfolgreiche berufliche Zukunft unterstützt. Da die Vorstellungen der Lernenden jedoch von A wie Ausbildung bis Z wie Zentralabitur reichen, haben sie in der Oberstufe nun anstatt des klassischen Unterrichts ein Coaching. Dieses wird mit vier Lehrkräften pro Klasse durchgeführt. Auf diese Weise soll individuell beim Übergang in die Berufsausbildung oder das Studium begleitet werden. In vielen Einzelgesprächen und praktischen Übungen werden gemeinsam Visionen für jede berufliche Zukunft entwickelt. Bei der Verwirklichung von beruflichen Wünschen und Neigungen werden die Schülerinnen und Schüler von ihren Lehrerinnen und Lehrern betreut, um ihren ganz eigenen Weg zum beruflichen Erfolg zu finden.

Foto und Text: K. Tebbe