Mrz

Berufsfachschulklassen beim Crashkurs NRW

Die Berufsfachschulklassen unserer Schule haben am Donnerstag, den 28.02.2019, an der von der Polizei organisierten Veranstaltung zur Unfallprävention teilgenommen.  Ziel  war es, bei den Schülerinnen und Schülern ein realitätsnahes Gefahrenbewusstsein zu schaffen und eine dauerhafte, positive Verhaltensänderung zu bewirken.

Polizisten, Feuerwehrleute, Notfallseelsorger und Notärzte berichteten von ihren Erfahrungen. Sie erzählten, was sie erlebt haben, wie sie sich gefühlt haben und welche Belastungen durch einen Unfall entstehen können. Es wurde deutlich gemacht, dass Verkehrsunfälle in den meisten Fällen passieren, weil die Fahrer Regeln missachten. Den Schülerinnen und Schülern der Berufsfachschule wurde vor Augen geführt, dass sie Verantwortung tragen, wenn sie sich im Straßenverkehr bewegen.

Im Nachgang haben unsere Schüler/innen deutlich gemacht, dass durch die Informationen und Erfahrungsberichte viele Denkanstöße ausgelöst wurden und die Veranstaltung als sehr gelungen empfunden wird.