« Alle News

11
Jul

0

Besuch der angehenden Steuerfachangestellten beim Finanzamt Dortmund-Ost

Es ist schon Tradition, dass die angehenden Steuerfachangestellten am Ende des ersten Ausbildungsjahres die Arbeit des Finanzamtes vor Ort kennenlernen. Auch dieses Jahr konnten wir mit den drei Unterstufenklassen verschiedene Abteilungen wie die Service- und Informationsstelle, die zentrale Erfassungsstelle, einen Veranlagungsbezirk, die Betriebsprüfungsstelle und die Rechtsbehelfsstelle besuchen und so sehen, wo eine Beziehung zur Arbeit im Steuerberatungsbüro besteht. Auch wurde den Auszubildenden anschaulich die Arbeit der Steuerfahndung dargestellt. Eine Frage – wann nämlich die Steuerfahndung vor der Tür steht – konnte allerdings nur folgendermaßen beantwortet werden: „Überraschung!“

Text: U. Otto; Bild: J. Hüne