Besuch der Fachhochschule Dortmund

Mit der Klasse FOS 13, die zur Allgemeinen Hochschulreife führt, haben wir, gemeinsam mit unserem Klassenlehrer Herrn Köhler, im Rahmen einer eintägigen Informationsveranstaltung die Fachhochschule Dortmund besucht. Im Rahmen des TalentScoutings haben wir die „Reise an die Hochschule“ für einen Tag angetreten. Begleitet hat uns an diesem Tag Frau Anna Frankenberg, Dipl.- Päd. aus dem Dezernat III Talentförderung.

Zunächst trafen wir uns in einem Seminarraum an der Emil-Figge-Straße auf dem Campus der Universität und Fachhochschule und erhielten eine Einführung in das Leben an einer Hochschule. Unter anderem wurden Studienmöglichkeiten aufgezeigt, die sich mit einem Abitur eröffnen. Auch die Unterschiede zwischen Universität und Fachhochschule wurden thematisiert. Des Weiteren wurden uns die verschiedenen in Deutschland vertretenen Studiengänge an Hoch- und Fachhochschulen vorgestellt und auch, wie sich ein Studium an einer solchen Institution finanzieren lässt. Frau Frankenberg ging immer wieder auf unsere vielfältigen Fragen ein und beantwortete diese kompetent.

Danach besuchten uns zwei Studenten, die uns aus ihrem Studienalltag berichteten und uns an ihren Eindrücken und Erfahrungen an Hochschulen teilhaben ließen. Da beide vom Alter her etwas auseinander lagen, konnte man viele verschiedene Aspekte besprechen und klären. Zudem haben sie die vielfältigen Möglichkeiten, an oder für eine Fach-/Hochschule zu arbeiten und Geld zu verdienen, angesprochen.

Nach dieser Einführung hatten wir eine kleine Pause. Anschließend haben wir einen kleinen Rundgang über dem Campus unternommen, um einen Überblick über das Gelände und die Einrichtungen zu bekommen. Frau Frankenberg teilte uns dabei mit, dass die anliegenden Studentenwohnheime im Falle eines Studiums immer wieder preisgünstige Wohnmöglichkeiten bieten.

Nach dem Rundgang erfolgte ein Raumwechsel in den Computerraum der Fachhochschule Dortmund. Hier hatten wir ausreichend Zeit, selbstständig an den PCs Fragen mit Hilfe einer umfangreichen Linkliste zu klären und Studienwahltests durchzuführen. Die vielen hilfreichen Internetadressen und -links gliederten sich dabei in die Bereiche „Studium“, „Ausbildung“ und „Sonstiges“ und deckten damit viele Gebiete, die uns interessierten, ab. Bei Rückfragen konnten wir uns immer gern an Frau Frankenberg wenden.

Für die FOS13

Julian Weigand