Beteiligung wird am KKB GROß GESCHRIEBEN…

Es ist ein ungewöhnlicher Montagmorgen am KKB. Über 100 Schülerinnen und Schüler des KKB aus verschiedenen Klassen und Bildungsgängen beteiligten sich einen Tag lang an einer Zukunftswerkstatt zum Thema „Wie stellen wir uns unsere Schule in der Zukunft vor“. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler durch die Schulentwicklungsgruppe des KKB und den Moderator Sven Oleschko. In verschiedenen Arbeitsrunden und unterschiedlichen Teams standen der Austausch und die Ideenfindung zu folgenden Themen im Vordergrund:

• Unterricht + Lernen
  • Klassenraumgestaltung
  • Unterstützung – Beratung + Begleitung
  • Zusammenarbeit
  • Zusatzqualifikationen und
  • Schulleben

Die vielen kreativen Ideen, die an diesem Tag entstanden sind, werden für unsere Schulentwicklungsarbeit wichtige Impulse geben. Sie werden eingehen in das steuernde Schulprogramm, das geprägt ist, durch den Austausch mit allen am Schulleben Beteiligten.

Aus diesem Grund stand am 05.02.2020 nachmittags der Austausch mit den Ausbildern sowie den Kammervertretern und am Abend mit den Elternvertretern zu den nachfolgenden Themen im Fokus:

• Unterstützung, Beratung und Begleitung
  • Zusatzqualifikationen und AG
  • Unterricht
  • Kommunikation

Auch hier erhielten wir sehr gute und hilfreiche Impulse für unsere weitere Schulentwicklungsarbeit.

Wir danken den Schülerinnen und Schülern, den Eltern, den Ausbilderinnen und Ausbildern sowie den Kammervertretern für ihr Engagement, das konstruktive Feedback und ihre Unterstützung.

Text: Schulentwicklungsgruppe des KKB