BFS23 besucht Messe FairFriends

Unter dem Motto BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) machte sich am Freitag, den 26.8.2022 die Berufsfachschule des Konrad-Klepping Berufskollegs auf den Weg zur Messe Dortmund. Bei der FairFriends-Messe stand der faire Handel und ein nachhaltiges Wirtschaften im Mittelpunkt des Interesses. Auch wenn einige Themen wie das nachhaltige Bauen ohne Beton oder die Ressourcenschonung durch denkmalgeschützte Gebäude für die Schülerinnen und Schüler manchmal sehr komplexe Themen waren, haben sie faire Kohle, handgemachte Seife ohne Glycerin und Fußbälle, die ohne Kinderarbeit hergestellt werden, in den Bann gezogen. Nach vielen Gesprächen mit den Ausstellern und einigen „giveaways“ hatte die BFS23 aber noch lange nicht genug. So ging es mit ihrer Klassenlehrerin Frau Meid und dem Politiklehrer Herrn Bröckelmann weiter zur nächsten Messe, denn was könnte nachhaltiger sein, als Informationen über einen möglichen Ausbildungsplatz für die Zukunft zu sammeln und die Vielfalt der beruflichen Möglichkeiten kennenzulernen? Bei der Dortmunder Ausbildungsmesse wurden daraufhin nicht nur lokale Unternehmen wie die DSW21 oder die Signal Iduna Gruppe unter die Lupe genommen, sondern auch viele überregionale Ausbildungsplätze begutachtet. Ein Highlight war dabei sicherlich der Stand der Polizei NRW, an welchem viele Selfies geschossen wurden.

Claudine Meid und Helge Bröckelmann