Bild – Raum – Pixel

„Wir gestalten zusammen die Zukunft unserer Gesellschaft, die im Wandel ist. Universität und Schule sind in diesem Prozess zwei ganz besondere Orte,“ Prorektorin Frau Prof. Dr. Barbara Welzel betonte am vergangenen Donnerstag die Bedeutung unserer Zusammenarbeit mit der TU Dortmund. Sie würdigte das Engagement der Studierenden und des Teams am Lehrstuhl für Malerei, die mit der Arbeit „Bild – Raum – Pixel“ unserer Schule wichtige künstlerische Impulse geschenkt haben.

Während der Feierstunde in unserer Aula und später in den neu gestalteten Räumen, waren unsere Schüler*innen und Schüler Gastgeber*innen. In der Aula trugen Schülerinnen und Schüler der Internationalen Förderklasse (IFK4) lyrische Texte vor, die sie unter der Leitung von Germana Rodriguez-Saporito als Antwort auf „Bild – Raum – Pixel“ verfassten. So erlebten die Studierenden der Malerei um Dipl. Des. Sabine Funk, die im Sommersemester fünf Räume unseres Berufskollegs unter diesem Titel gestalteten, wie ihre in der Malerei ausgedrückten Gedanken bereits eine Transformation, eine Fortsetzung erfuhren. Sie zeigten sich beeindruckt und fasziniert, während sie ihre Arbeit und ihr Konzept vorstellten.

Andrea Schendekehl, Schulleiterin des KKB, und Martina Raddatz-Nowack, Leiterin des Schulverwaltungsamts, dankten den Studierenden und Gästen, den Schülerinnen und Schülern für die besondere Wertschätzung, die sie unserer Schule ausdrückten und hoben die Bedeutung dieser Form kultureller Bildung an einem Berufskolleg hervor. Sebastian Bialas, Projektverantwortlicher unseres Programms „Dialog!Künste und Kulturen“, veranschaulichte, wie sehr es unserer Schule im Sinne einer guten Bildung darum gehe, immer wieder neu Perspektivwechsel durch Künste und Künstler*innen zu initiieren.

Während der Feierstunde und des anschließenden Dialogs mit Schülerinnen und Schülern in den gestalteten Räumen zeigte sich Prof. Tilmann Damrau (Lehrstuhl für Malerei) beeindruckt von dem Interesse unserer Schülerinnen und Schüler. Er kündigte an, was alle enorm freute: Als „Hausaufgabe“ werde er den Anstoß zu einem Folgeprojekt mitzunehmen.

Wir danken allen beteiligten Schülerinnen und Schülern der Höheren Berufsfachschule (in den Räumen), der Internationalen Förderklasse IFK

4 (lyrische Interventionen) und der KABO11 des Wirtschaftsgymnasiums (intensive Gästebetreuung) für ihr besonderes Engagement.

Wir danken allen Gästen und beteiligten Kolleginnen und Kollegen sowie unseren Hausmeistern für den gelungenen Tag!

Zur Arbeit „Bild – Raum – Pixel“ erschien ein Katalog in der Reihe der Dortmunder Schriften für Kunst.