Mrz

Business as usual?

Wir waren (wie jedes Jahr) zu Besuch an der FH-Dortmund zu einem ERP-Workshop. Durchgeführt wurde der Workshop von Prof. Dr. Gabriele Kunau am Fachbereich Informatik.
Die Schüler*innen des Wirtschaftsgymnasiums der Jahrgangsstufe 12 bekamen einen kurzen Überblick zum Studiengang Wirtschaftsinformatik. Ergänzend gab es einen ersten praktischen Einblick in das SAP ERP® System. Nach der Einführung in ERP-Systeme und das Unternehmen SAP® ging es darum, das System im Rahmen einer Fallstudie „selbst zu erfahren“.
Schwerpunkte waren Übungen im Schulungsystem zur Navigation in SAP® Systemen und die Durchführung einer Fallstudie im Bereich Sales and Distribution (Order2Cash).
Die Gruppe arbeitete konzentriert am komplexen Thema und empfand den Workshop als willkommene Abwechslung zum „Schulunterricht“. Insofern eher Business as unusual.