« Alle News

18
Sep

0

Culture and Media Profilklasse besucht Workshop zur europäischen Kohäsionspolitik

Die Culture and Media Profilklasse der Höheren Handelsschule hat zu Beginn des Schuljahres gemeinsam mit dem Europe Direct Informationszentrum in Dortmund einen Workshop zur EU-Förderpolitik durchgeführt.

Die Schüler*innen haben dabei zunächst im Plenum die Inhalte und Ziele der unterschiedlichen EU-Förderprogramme, wie etwa EFRE, KF oder auch ESF, erarbeitet und diskutiert.

An diesen Einführungsteil hat sich dann eine Stadtralley angeschlossen. Die Schüler*innen begaben sich dabei in Kleingruppen auf Erkundungstour in die Stadt und haben auf dieser Fragen zu Projekten beantwortet, welche in Dortmund durch EU-Förderprogramme realisiert worden sind. Eine Gruppe besuchte zum Beispiel den Radwall in Dortmund, der von der Europäischen Union gefördert wurde. Eine andere Gruppe suchte das Dortmunder U auf, ein EFRE-Projekt.

An die Stadtralley hat sich dann eine Feedbackrunde angeschlossen, auf welcher die Ergebnisse reflektiert worden sind. Die Gruppe, welche die Fragen am schnellsten beantwortet hatte, wurde zudem mit einem Gutschein prämiert.

https://www.europe-direct-dortmund.de/die-eu-vor-der-haustuer-stadtrallye-zur-eu-foerderpolitik-07-09-2022/