Das Konrad-Klepping-Berufskolleg erhält zum dritten Mal in Folge das Qualitätssiegel des Pädagogischen Austauschdienstes

Dem Konrad-Klepping-Berufskolleg ist für seine eTwinning-Aktivitäten in der Höheren Handelsschule zum dritten Mal in Folge das Qualitätssiegel des Pädagogischen Austauschdienstes für zukunftsweisende Internetprojekte verliehen worden.

Die Schülerinnen und Schüler des eTwinning Differenzierungskurses haben im Rahmen des Projektes „Teenager in Europe, cultural similarities and differences“ mit zehn anderen europäischen Schulklassen aus sieben verschiedenen Ländern zusammengearbeitet.

Das übergeordnete Ziel des Projektes war es dabei, sich mit den Veränderungen auseinanderzusetzen, die sich in Europa durch den digitalen Wandel ergeben werden, um daraus abgeleitet gemeinsam Zukunftsversionen für Europa zu entwickeln. Vor diesem Hintergrund haben die Schülerinnen und Schüler online Umfragen durchgeführt und sich anschließend über die Ergebnisse in Videokonferenzen ausgetauscht. Um das Verständnis und die Toleranz für die unterschiedlichen Lebensgewohnheiten in den einzelnen Ländern zu erhöhen, wurden zudem eine Vielzahl an Videos erstellt, in denen kulturelle Besonderheiten dargestellt wurden. Zudem haben die Schülerinnen und Schüler mit Virtual Reality Brillen im virtuellen Raum 360-Grad-Rundgänge durch europäische Großstädte unternommen.

Text: S. Koböke