Die FOS 13 besucht die Fachhochschule in Dortmund

Wir, die Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule Klasse 13 (FOS13), haben am 10 November an der „Reise an die Hochschule“ teilgenommen. Im Rahmen dieser „Reise“ haben wir vielfältige Informationen zum Studium sowie zu Studienfächern, Studieninhalten und zur Abgrenzung von Fachhochschule und Hochschule erhalten.

Unsere Guides waren zwei StudyScouts von „Hochschule vor Ort“, die selbst studieren (Soziale Arbeit und Informatik). In lockerer Workshop-Atmosphäre erzählten sie von ihrem Studienalltag und beantworteten individuelle Fragen. So wurde uns klar, dass es in einem Studium keinen festen Stundenplan gibt, sondern dass man Fächer nach eigenem Gusto in der Woche platzieren kann, sodass Freiräume für die individuelle Tagesgestaltung bleiben. Wir wurden zudem über die vielen Vorteile, die das TalentScouting bieten kann, informiert. Auch das wichtige Thema Bafög, Stichwort Finanzierung des Studiums, kam nicht zu kurz. Abschließend haben wir das Gelände der Hochschule erkundet und fühlten uns schon als zukünftige „Studis“.

Insgesamt war es eine sehr informative und aufschlussreiche Veranstaltung, die unseren Horizont im Hinblick auf das Studium enorm erweitert hat.