« Alle News

01
Apr

0

Besuch von der Bundesverwaltungsgenossenschaft

Einen Kunden am Telefon, der den Anruf mit einer Trillerpfeife abwendet? Im Großraumbüro stressfrei und konzentriert arbeiten? Die vorgegebene Anrufzeit immer einhalten? – Diesen und weiteren gesundheitlichen Risiken sind die angehenden Kaufleute für Dialogmarketing ausgesetzt. In einer Präventiv-Veranstaltung der Bundesverwaltungsgenossenschaft (BVG) konnten die Auszubildenden für die drei gesundheitlichen Risikobereiche „Stimme – Lärm – Psyche“ sensibilisiert werden.

(Die Bundesverwaltungsgenossenschaft ist eine Institution, die Mitarbeiter versicherter Unternehmen, Kleinbetriebe, bürgerschaftlich Engagierte und weitere Mitglieder umfassend unter anderem gegen die Folgen von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten absichert.)

Drei Mitarbeiter der BVG-Standorte Bielefeld, Lippstadt und Köln thematisierten an zwei Tagen in den Unterstufenklassen, was für die Stimme gesund und was schädlich ist, ebenso welche Geräusche für einen Menschen angenehm sind und welche als störend wahrgenommen werden. Abschließend ging es noch um die besondere Drucksituation, der die angehenden Fachkräfte für den Telefonein- und -verkauf ausgesetzt sind, wenn die Arbeitseffektivität mit Erfolgskennzahlen permanent gemessen und verglichen wird.

Wir bedanken uns für die anschaulichen und informativen Vorträge.

Bildungsgang Dialogmarketing, Renè Irmler