Jul

Die Klasse HBU5 der höheren Handelsschule nimmt am YES- Regionalwettbewerb in Essen teil!

Thema: „Hands-on Berufsausbildung – Wie können junge Menschen für einen Ausbildungsberuf begeistert werden?“

Als Lösung wurde eine APP entworfen, die die Interessen der Schüler:innen und der Unternehmen stärker zusammenführen soll. Ziel ist es, dadurch den Fachkräftemangel zu verringern und somit eine Win-Win Situation für die Schüler:innen und die Unternehmen zu schaffen. Gestützt wurde unsere Idee durch die Befragung von weiteren fünf Unterstufenklassen der Höheren Handelsschule. Somit konnten wir eine passgenaue App entwickeln unter dem Slogan: „Die App in jeder Hand, erreicht so allerhand.“

Der YES! – Young Economic Summit ist ein Schulwettbewerb in den Bereichen Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt. Mehr als sechs Monate lang haben über 600 Schüler:innen an neuen Lösungen für drängende Herausforderungen gearbeitet und diese mit anderen YES!-Schulteams und Expert:innen unserer wissenschaftlichen Partner debattiert.

Wir freuen uns, dass wir an dem Wettbewerb teilnehmen konnten!

HBU5 und K. Pfost