Die von BVB-Kapitän Marco Reus „Help your Hometown“ unterstützt das Konrad-Klepping-Berufskolleg mit neuartigen Schutzelementen!

Die von BVB-Kapitän Marco Reus ins Leben gerufene Initiative „Help your Hometown“ unterstützt das Konrad-Klepping-Berufskolleg, mit neuartigen Schutzelementen!

Die Schulen wollen nach den Sommerferien wieder in den regulären Schulbetrieb zurückkehren. Doch die Bedingungen sind für alle extrem gewöhnungsbedürftig und stellen die Betroffenen vor eine große Aufgabe, angesichts der Corona-Pandemie.  Es müssen zahlreiche Hygiene und- Präventionsmaßnahmen für einen halbwegs „normalen“ Schulbetrieb umgesetzt werden.

Auf Sicht steht uns also ein „verantwortungsvoller Weg zurück in die Normalität“ bevor. Doch auf längere Zeit werden uns hierbei teils intensive Schutzmaßnahmen begleiten. Die wichtigste Schutzmaßnahme ist und bleibt natürlich das Gebot „Abstand halten“.  In Situationen, in denen das „Abstand halten“ aber nicht immer möglich ist und als zusätzliche Schutzmaßnahmen, werden nun die Hygieneschutzelemente aus Holz und Kunststoffglas in Schulen eingesetzt.

Die Hygieneschutzelemente werden ganz einfach auf den Schultischen befestigt und bieten so einen sinnvollen und wirksamen Schutz vor Viren und Bakterien. Das System schützt nebeneinandersitzende Schüler und Schülerinnen und ist eine präventive Maßnahme zur Vermeidung der Ansteckung mit Covid19 in der Schule. Die Hygieneschutzelemente sind natürlich auch für Lehrer und Lehrinneninnen in Arbeitsräumen und Lehrerzimmer bestens geeignet.

„Ich freue mich sehr über die Initiative von Marco Reus und insbesondere darüber, dass er an seine alte Schule, das Konrad-Klepping-Berufskolleg denkt.“, erklärt Schulleiterin Andrea Schendekehl. „Die Elemente kommen zudem gerade zur rechten Zeit, wir räumen die einzelnen Klassenräume um, damit alle Schüler*innen möglichst an einzelnen Tischen sitzen können. Leider haben wir noch 18 Räume, die mit klassischen Doppeltischen ausgestattet sind. Durch die Wände haben wir jetzt die Möglichkeit, auch hier Einzelplätze zu schaffen.“

Schulleiter Dr. Uwe Wiemann und Önder Sarioglu vom Förderverein des benachbarten Karl Schiller-Berufskolleg ergänzen: „Das ist wirkliche eine tolle Geste von Marco Reus. Die innovativen Schutzelemente bzw. Schutzscheiben stellen sicherlich auch eine Lösung für viele weitere Schulen dar. Durch den Einsatz derartiger Schutzscheiben für Schultische ist es möglich, innerhalb der Bildungsstätten, schnell wieder eine gelebte Normalität herbeizuführen. Darüber hinaus können die Schutzscheiben mittelfristig auch als Spickschutz verwendet werden, da man sie auch bekleben kann.“

Marco Reus: „Mir ist es ein besonders Anliegen, dass wir meine ehemalige Schule mit diesen neuartigen Schutzelementen ausstatten, und somit einen positiven Beitrag in dieser aktuellen unsicheren Situation leisten, um sowohl Schülern und Eltern, aber auch den Lehrern einen halbwegs „normalen“ Schulbetrieb zu ermöglichen. Ich hoffe, dass das Modell Schule macht.“