Mrz

Digitale PARTIZIPATION am KKB

Schülerinnen und Schüler erstellen kollaborativ die Schul-Netiquette

Partizipation wird am Konrad-Klepping-Berufskolleg groß geschrieben, nachdem die Schülerinnen und Schüler am neuen Leitbild mitgearbeitet haben, wurde bei der Entwicklung der Schul-Netiquette wieder erfolgreich die Expertise und die Perspektiven der Schülerinnen und Schüler genutzt.

Ausgangspunkt bildete der Distanzlerntag Ende letzten Jahres, der zum einen die Unterstufenklassen in das Lernen in Distanz einführte bzw. auf dies vorbereitete und zum anderen zur Erstellung einer Netiquette für die jeweilige Klasse.

Hier arbeiteten die Schülerinnen und Schüler über unser Videokonferenztool bigbluebutton und mit Hilfe einer Taskcard, um die Klassen-Netiquette für Videokonferenzen zu erstellen. Hierzu mussten sie kollaborativ in Gruppen arbeiten, kritisch das eigene Ergebnis und das der anderen Gruppen hinterfragen und dann die empathischen Fähigkeiten nutzen, um eine kreative, gemeinsame Verabredung der Klassen-Netiquette zu erzielen.

Aus den 36 Klassen-Netiquetten entstand dann die gemeinsam mit der Schülervertretung abgestimmte Netiquette für das Konrad-Klepping-Berufskolleg. Als weiterer Schritt folgt jetzt die verschriftlichte Netiquette vor, während und nach einer Videokonferenz einzuüben und damit zu einem gelebten Prinzip zu machen.

An dieser Stelle wollen wir uns bei allen Beteiligten für dieses sehr gute Ergebnis und das Engagement bedanken. Wir freuen uns auf weitere Partizipation unserer Schülerinnen und Schüler als wichtiger Baustein unserer Schulkultur.

Anja Biermann -Medienbeauftragte-