Nov

Ein Date mit der Zukunft – IHK Azubi Speed Dating

Gut vorbereitet, top motiviert und schick gekleidet zeigten sich knapp 30 Schülerinnen und Schüler unserer Höheren Berufsfachschule auf dem diesjährigen Azubi Speed Dating der IHK – und trotzdem wurden einige nervös, als es am 10. November in der Mercedes Benz-Filiale Dortmund hieß: Die Veranstaltung ist eröffnet.

Viele regionale, nationale und auch internationale Konzerne warteten auf unsere Schüler, um in 10minütigen Gesprächen herauszufinden, ob Betrieb und Schüler in einer Ausbildung zueinander passen könnten. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler viele Erfahrungen sammeln, zum Beispiel, welche Fragen gestellt werden.

Wichtiger war aber allen die Erkenntnis: Eigentlich sind die Personaler ja ganz nett! So sank die Nervosität im Laufe der Veranstaltung und die Gespräche liefen immer besser. Bei einigen Schülern sogar so gut, dass ihre Chancen auf einen Ausbildungsplatz bei ihrem Wunschunternehmen nun gut stehen.

Ein Dank an unsere Schülerinnen und Schüler für das sympathische Bild, das sie vom Konrad-Klepping-Berufskolleg vermittelt haben!

Kaya Tebbe