Nov

eTwinner sammeln auf einer Stadtralley durch Dortmund Eindrücke, an welchen Stellen sich Fördermittel der EU im Stadtbild wiederfinden

Der eTwinning Differenzierungskurs der Höheren Handelsschule hat gemeinsam mit dem Europe Direct Informationszentrum in Dortmund eine Stadtralley zum Thema „Die Europäische Kohäsionspolitik und ihre Förderprogramme“ durchgeführt. Zu Beginn führte Frau Borgstedt vom Europe Direct Informationszentrum zunächst in die Förderprogramme der EU ein. Anschließend haben die Schülerinnen und Schüler anhand von Informationsmaterial Präsentationen vorbereitet, in denen die unterschiedlichen Förderprogramme der EU jeweils vorgestellt wurden. Im Anschluss wurde es dann spannend für die Schülerinnen und Schüler. Es wurden zunächst Kleingruppen gebildet und  Informationsmaterial verteilt. Im Anschluss teilte jeweils ein Gruppenmitglied Frau Borgstedt seine Handynummer mit. Anschließend ging es für die Kleingruppen auf Stadtralley in die Innenstadt. Dabei sendete Frau Borgstedt aus dem Lagezentrum im großen Saal des Europe Direct Informationszentrums Fragen zu den Auswirkungen der Förderprogramme im Dortmunder Stadtbild an die Schülerinnen und Schüler. Diese mussten dann mit Hilfe von Google Maps durch Dortmund navigieren und die Fragen, die ihnen gestellt wurden, beantworten. Die Gruppenmitglieder der Gruppe, die die insgesamt 14 Fragen am schnellsten beantwortet hatten, wurden im Anschluss an die Stadtralley geehrt und erhielten jeweils einen Buchgutschein über 10 Euro.

Bilder und Text: S. Koböke