eTwinner tauschen sich in Videokonferenz mit Partnerklasse an der türkisch-/syrischen Grenze aus

Der eTwinning Differenzierungskurs der Höheren Handelsschule hat in einer Videokonferenz mit einer Partnerklasse der Cukurova Anadolu Lisesi Sekundarschule in Adana spannende Einblicke in eine weit entfernte Region bekommen. Adana ist mit etwa 1,83 Mio Einwohnern die fünftgrößte Stadt der Türkei, liegt im türkisch-/syrischen Grenzgebiet und ist etwa 3.600 Kilometer von Dortmund entfernt.

Die Schüler haben sich im Rahmen der Videokonferenz über ihren Alltag, ihre Lebensgewohnheiten und ihre beruflichen und privaten Wünsche für die Zukunft ausgetauscht. Beide Seiten haben dabei Neuland betreten, da weder Schüler der Partnerklasse jemals Deutschland besucht haben noch die deutschen Schüler, obwohl einige von ihnen türkische Wurzeln haben, in der Region um die Stadt Adana gewesen sind. Darüber hinaus haben die Schüler im Verlauf der Konferenz ein Quiz gelöst, bei dem es darum ging, sein Wissen über die Türkei und Deutschland zu testen.

Nachhaltig in Erinnerung geblieben ist der Schlusssatz des Klassensprechers der türkischen Partnerklasse: „At the end one thing is very important to me. Be sure we love you all.“

Die Fotos sind im Klassenraum der türlkischen Partnerklasse entstanden und zeigen die türkischen und deutschen Schüler bei der Videokonferenz.

eTwinners exchange ideas in video conference with partner class at the Turkish/Syrian border

The eTwinning Differentiation Course at the Higher Commercial School has had a video conference with a partner class from the Cukurova Anadolu Lisesi Secondary School in Adana and has gained exciting insights into a distant region. Adana is the fifth largest city in Turkey with about 1.83 million inhabitants, is located in the Turkish/Syrian border area and is about 3,600 kilometres from Dortmund.

During the video conference, the students discussed their everyday lives, their habits and their professional and private wishes for the future. Both sides broke new ground because neither pupils of the partner class have ever visited Germany nor the German pupils, although some of them have Turkish roots, have been in the region around the city of Adana. In the course of the conference, the students also solved a quiz to test their knowledge about Turkey and Germany.

The final sentence of the class spokesman of the Turkish partner class has been remembered for a long time: „At the end one thing is very important to me. Be sure we love you all.“

The photos were taken in the classroom of the Turkish partner class and show the Turkish and German pupils at the video conference.

Bild und Texte: Stefan Koböke