« Alle News

28
Feb

0

Ein Jahr Krieg in der Ukraine

Vor einem Jahr, am 24.02.2022, begann der Krieg in der Ukraine. Wir merken, wie sich die Welt für die Menschen dort – aber auch für uns hier in Dortmund – verändert hat.

In diesem Jahr haben wir gelernt, dass Frieden nicht selbstverständlich ist und wie wichtig es ist, solidarisch zu sein und sich umfassend politisch und gesellschaftlich zu bilden.

In diesen Tagen denken wir besonders an die Opfer dieses Krieges und aller Kriege in der Welt und wir möchten einander erinnern, wie wichtig es ist, Haltung zu zeigen:

Daher möchten wir gemeinsam mit allen städtischen Berufskollegs der Stadt Dortmund deutlich machen, dass wir für Werte wie Meinungsfreiheit und Gleichheit vor dem Gesetz einstehen. Wir wollen durch Bildung und Vorbild eine demokratische Ordnung unterstützen, die Toleranz lebt und Gewalt und Fanatismus – gleich welcher Couleur – in die Schranken weist.