„Friends in Europe“ Projekt mit dem Nationalen Qualitätssiegel ausgezeichnet

Dem „Friends in Europe“ Projekt der Höheren Berufsfachschule ist das Nationale Qualitätssiegel des Pädagogischen Austauschdienstes des Sekretariats der Kultusministerkonferenz verliehen worden. Das Siegel geht jedes Jahr an eine sehr begrenzte Auswahl an mediendidaktisch höchst innovativen Unterrichtskonzepten in ganz Deutschland, die das Miteinander in Europa in herausragender Weise fördern.

Im Rahmen des  „Friends in Europe“ Projektes haben sich die letztjährige HBO 3 und HBO 4 über die eTwinning Plattform, dem sozialen Netzwerk der Europäischen Kommission, mit 14 anderen Klassen aus insgesamt 11 europäischen Ländern mit dem Ziel vernetzt, mehr über die Kultur, das alltägliche Leben und die Gepflogenheiten in den anderen Ländern zu erfahren. Das Projekt hat den Schülern dabei einen kreativen Raum geboten, in dem sie sich mit neuesten Medienformen auseinandersetzen und diese dann zielführend zum Austausch mit den Partnerklassen einsetzen konnten.

Besondere Meilensteine des Projektes waren der regelmäßige Austausch der Schüler über den Twinspace, der zu Freundschaften untereinander geführt hat, eine Videokonferenz mit einer der Partnerklassen und 360 Grad Rundgänge in den Partnerstädten mit Virtual Reality Brillen.

Wir sind sehr dankbar für die Anerkennung, die uns durch den Pädagogischen Austauschdienst für das Projekt zuteilgeworden ist.