Mrz

Funny Money vermittelt Finanzkompetenz in der Fit.for.Job-Klasse des Konrad-Klepping-Berufskollegs

Fit.for.Job? Klingt nicht nur berufsorientiert, sondern bereitet Schülerinnen und Schülern dieser Profilklasse der Höheren Handelsschule auch praxisorientiert auf eine erfolgreiche Zukunft vor. Finanzkompetenz ist dabei ein wichtiger Faktor.

Funny Money? Klingt nicht nur lustig, sondern bringt den Schülerinnen und Schülern auch Finanzbildung mit Spaß näher. Deswegen fand Ende März in der Fit.for.Job-Klasse des Konrad-Klepping-Berufskollegs ein Workshop des Funny Money-Leiters Jacob Risse statt. Gegründet an der Fachhochschule Dortmund setzt sich Funny Money für kompetente Finanzberatung junger Menschen ein.

Herr Risse ist einer der Unterstützer der Initiative „Runder Tisch – Finanzkompetenz an Dortmunder Schulen“ und repräsentiert einen von vier Seminar-Bausteinen, die an Schulen gehalten werden können, um den Kindern Finanzkompetenz für das praktische Leben zu vermitteln. In diesem Expertenkreis aus den Bereichen Wirtschaft, Bildung und Soziales konnte der Kontakt zwischen Schule und Dozent hergestellt, die Finanzierung geklärt und personelle Unterstützung von Uta Scharf (Creditreform Dortmund) bereitgestellt werden, die den Workshop mit praxisnahen Beiträgen bereicherte.

Funny fit fürs Leben? Das sind die Schülerinnen und Schüler nach diesem Workshop zu finanzieller Unabhängigkeit auf jeden Fall. Dabei überprüften sie unter der Leitung von Jacob Risse die Realisierbarkeit ihrer finanziellen Träume: Ein teures Auto? Eine Weltreise? Mit den Tipps von Funny Money alles machbar.

Um das Finanzwissen der Fit.for.Job-Schülerinnen und -Schüler noch zu vertiefen, haben diese sich auch im Rahmen der aktuell stattfindenden Global Money Week engagiert. Diese jährlich stattfindende Kampagne der OECD macht weltweit auf die Bedeutung finanzieller Bildung für junge Menschen aufmerksam. Das Ziel ist die Entwicklung eines finanziellen Bewusstseins bei Jugendlichen, sodass diese ihre Alltagskompetenzen steigern können. Die Schülerinnen und Schüler haben Fragen für Expertinnen und Experten formuliert, z. B. zu dem Thema „Was macht der Staat mit unserem Geld?“. Die Interviews mit ihren Fragen finden sich unter folgendem Link: www.gmwgermany.de.

Kaya Tebbe