Ganz viel gewonnen: Das Team des KKB im Regionalfinale des YES!2020 !

In der letzten Woche vor den Sommerferien haben Schülerinnen und Schüler der IFK2 am Regionalfinale des Schülerwettbewerbs YES! 2020 teilgenommen. Wenngleich es am Ende nicht ganz dafür gereicht hat, den Sieg davon zu tragen, war die Teilnahme am Projekt und am Finale eine tolle Erfahrung und ein großer Gewinn für die ganze Gruppe.

Das Yes! – Young Economic Summit – welches jährlich unter Federführung des ZBW-Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft und der Friedrich Hertz-Stiftung organisiert wird, ist der bundesweit größte Schülerwettbewerb zu wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Themen und Fragestellungen. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in Schulteams an Ideen und Lösungen zu ökonomischen und sozialen Problemstellungen. Unterstützt werden sie hierbei von Forschern und Experten aus renommierten ökonomischen Forschungsinstituten. Zum Abschluss der Projektphase treten alle Schulteams in Regionalfinalen gegeneinander an und versuchen das Publikum von ihrer Projektidee zu überzeugen.

In diesem Jahr arbeiteten unsere IFK-Schülerinnen und Schüler an Lösungen zu der Frage, wie die Integration junger Zuwanderer in das deutsche Schulsystem gelingen kann. Unterstützt von Dr. Lisa Sofie Höckel und Rebecca Fehn vom RWI-Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung in Essen erarbeiteten sie hierbei auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse, systemischer Erfordernisse und persönlicher Erfahrungen ein Beschulungskonzept für Zuwanderer. Ziel dieses Konzeptes ist, durch eine Mischung aus Unterricht in der Internationalen Klasse und paralleler verlaufender Integration in den Unterricht anderer Bildungsgänge anwendungsbezogenen Spracherwerb mit niveaudifferenziertem Fachunterricht, kulturellem Lernen und sozialer Integration zu verbinden.

Das Regionalfinale West sollte ursprünglich in der letzten Woche vor den Ferien im Haus der Technik in Essen stattfinden und wurde aufgrund des gegebenen Distanzgebots ersatzweise als digitales Finale in einer Videokonferenz durchgeführt. Die KKB-SchülerInnen präsentierten ihre Idee einer Internationalen Klasse mit Teilintegration und maßen sich mit den Schulteams des Konrad-Adenauer-Gymnasiums Langenfeld und des Gymnasiums Petrinum in Brilon. Dass unser Schulteam sich in dieser Gruppe nicht hat durchsetzen können, führte keineswegs zu einer kurzen Enttäuschung bei den beteiligten Schülerinnen und Schülern. Schnell überwog die Freude über die Einblicke und Erfahrungen durch die Teilnahme und das tolle Arbeitsergebnis und es überwiegt weiterhin.

FAZIT: Es war und ist ein großer Gewinn für alle Beteiligten.