Okt

Gelungene Aktion bei der Bildungsmesse am BVB-Trainingsgelände

Ende September waren wir Schülerinnen und Schüler der HBU3, HBO3, HBU1 und HBO1 bei der Bildungsmesse „Volltreffer“, welche von dem BVB und dem Jugendhauptsponsor Adesso auf dem BVB-Trainingsgelände veranstaltet wurde.

Nach einleitenden Worten von Matthias Röben, dem pädagogischen Leiter des BVB, ging es anschließend für uns zu den einzelnen Unternehmen. Die beteiligten Unternehmen der Bildungsmesse waren Evonik, Wilo, Rhenus Logistik, die Ruhr Universität Bochum, Uni Experts, Adesso und selbstverständlich der BVB.

Diese Unternehmen boten Gespräche an, in denen sie das Unternehmen zuerst vorstellten. Im Vordergrund stand dabei das Informieren über Ausbildungsplätze sowie das Anbieten von Praktikumsplätzen oder Nebenjobs. Durch diese Gespräche konnte man einen sehr guten Einblick in die Unternehmen erlangen. Außerdem hatte man am Ende des Gesprächs auch die Möglichkeit, ein paar Geschenke und Werbeartikel zu erhalten.

Zusätzlich gab es eine Reihe von Kurzvorträgen, wie zum Beispiel über die Digitalisierung in der Ausbildung, Stipendien in den USA oder Tipps für Vorstellungsgespräche. Es bestand auch die Möglichkeit den Footbonaut auszuprobieren.

Durch die Bildungsmesse haben wir sehr viele Unternehmen kennengelernt und haben auch sehr viele Tipps bekommen. Die Mitarbeiter und Auszubildenden der Unternehmen waren sehr nett, hilfsbereit und haben alle unsere Fragen beantwortet. Es war eine gute Erfahrung und einige hatten sogar die Möglichkeit, einen Praktikumsplatz zu bekommen.

Wir als Schülerinnen und Schüler des Konrad-Klepping-Berufskollegs bedanken uns bei Matthias Röben und dem BVB für die Möglichkeit der Teilnahme und die Erfahrungen, die wir sammeln konnten.

Text: HBU3

Bilder: M. Völz