Gelungener Auftakt der neuen HöHa-Profilklasse Fit.for.Job

Wie werde ich fit für meinen Traumberuf? Durch viel praktische Erfahrung und engen Kontakt zu anerkannten Ausbildungsbetrieben. Deswegen betreuen Mentor*innen die Schüler*innen der neuen HöHa-Profilklasse Fit.for.Job persönlich, u.a. während eines dreiwöchigen Praktikums, aber auch bei Unterrichtsbesuchen, Workshops und Betriebsbesichtigungen.

Das Auftakttreffen dieses Mentorings fand am Donnerstag, 20.08.20, statt. Vertreter*innen aus 20 Betrieben und Behörden fanden den Weg in unsere Aula, um diejenigen Fit.for.Job-Schüler*innen kennenzulernen, denen sie konkrete Einblicke in Ausbildungen bieten werden.

Nach einleitenden Worten unserer Schulleiterin Andrea Schendekehl erhielten die Schüler*innen in kleinen Gesprächsrunden erste Eindrücke vom Mentoring und qualifizierten sich mit aussagekräftigen Lebensläufen und durch ihr sicheres und angemessenes Gesprächsverhalten als zukünftige Praktikant*innen.

Beide Seiten – Arbeitgeber*innen und Schüler*innen – waren am Ende der Veranstaltung zufrieden mit dem Verlauf und können sich eine erfolgversprechende Zusammenarbeit gut vorstellen. Der erste Schritt auf dem Weg zum Traumberuf ist damit getan!

Bericht: K. Tebbe