Sep

Großes Interesse des KKB an Nachhaltigkeit auf der Messe FAIR FRIENDS

HBU5, KabiU, KabiO und Kabo 11 auf Erkundungstour gerechter und umweltfreundlicher Lebensstile

Die Messe FAIR FRIENDS präsentierte das Thema Nachhaltigkeit auf vielfältigste Weise:

Aktionen zum Mitmachen wie das Kartenspiel One Planet Game zum ökologischen Fußabdruck sowie Workshops wie z.B. zum Upcyceln alter Kleidungsstücke lockten neben klassischen Informationsständen zu veganer Ernährung und foodsharing sowie Ausstellern fair gehandelter Mode gleich vier Klassen aus unterschiedlichen Bildungsgängen.

Die HBU5 der Höheren Handelsschule informierte sich ebenso wie die Jahrgangsstufe 11 der Kaufmännischen Assistenten für Betriebsorganisation mit Ausrichtung auf das Vollabitur. Die Kaufmännischen Assistenten für Betriebsorganisation mit Zielsetzung Fachabitur beteiligten sich gleich mit der Unter- sowie Oberstufe.

Riesenschlangen bildeten sich beim virtuellen Reality-Spiel MineHandy, mit dem man spielerisch die ökologischen und sozialen Probleme der Handyproduktion erfahren konnte. Besonders interessant war es, aus Kronkorken Schlüsselanhänger herzustellen oder sich ein paar Minuten auf die Welt der Blinden einzulassen. Eindrucksvoll wurde auch die Ausstellung eines Rettungsbootes von Flüchtlingen erlebt. Hautnah konnte man die Enge in dem Boot erfahren und sich zur globalen Fluchtproblematik informieren. Beeindruckend war auch das Tiny-House, einer kleinen Wohnungslösung für die Wohnprobleme der Zukunft.

Ein reichhaltiges Potpourrie an Erfahrungen, das den künftigen Unterricht bereichern wird.

Bilder und Text: H.-Jü. Schophuis