Jan

Hallo hier spricht die FOS 13,

wir sind ein Jahrgang aus dem Konrad-Klepping-Berufskolleg und arbeiten gerade daran, unsere Allgemeine Hochschulreife zu erlangen, um in Zukunft an einer Universität studieren zu können.

Das KKB hat uns für 2 Tage freigestellt, um an den Dortmunder Hochschultragen teilnehmen zu können.

An der Technischen Universität Dortmund (TU Dortmund) konnten wir an jeder beliebigen Vorlesung teilnehmen, die uns interessiert. Wir haben uns auch beraten lassen.

Die Studienberatung war super nett und intensiv, uns wurden alle Fragen beantwortet. Da die TU Dortmund rund 80 Studiengänge anbietet, ist der Campus sehr groß. Mit der H-Bahn kann man vom Nord- zum Süd-Campus gelangen. Außerdem gehört zur Dortmunder Universität eine riesige Bibliothek, in die man sich zum Lernen zurückziehen kann.

Auf beiden Teilen des Campus ist jeweils eine Mensa, die eine große Auswahl an Gerichten anbietet.

Besonders beeindruckt haben meine Mitschüler und mich die zahlreichen Anfahrtsmöglichkeiten. Es befindet sich eine Bushaltestelle und S-Bahn Haltestelle direkt am Campus, so dass man die Verkehrsanbindung als vorbildlich bezeichnen kann.

Wir freuen uns schon darauf, nächstes Jahr als Aktive zur Studentenschaft der TU Dortmund zu gehören.

Bild und Text: Ingo Köhler