HBO3 und HBO4 besuchen WDR

Im Laufe der Führung erfuhren die Schüler wie und wo Hörspiele produziert werden. In speziellen Studios werden nicht nur die Texte eingesprochen, sondern auch möglichst realistische Geräusche produziert.

Mit unterschiedlichsten Materialien werden z.B verschiedene Schrittgeräusche auf Kies oder Schnee erzeugt, Stimmen können dumpf oder ganz hell und klar klingen und Entfernungen werden z. B. mit einer sogenannten Ton-Schnecke erzeugt.

Dann durften die Schüler auch die Fernsehstudios besichtigen, wo die Sendung „Hart aber Fair“ produziert wird und das Studio der Sportschau. Hier beeindruckte vor allem die riesige Anzahl der Scheinwerfer in den erstaunlich kleinen Studios und die beeindruckenden Fernsehkameras, die pro Stück immerhin ca. 250000 Euro kosten.

Der Ausflug war eine interessante Abwechslung vom Schulalltag und weckte bei vielen Schülern den Wunsch nach einem Praktikum oder sogar einen Beruf in der Medienwelt des WDR.