Held sein – Gemeinsamer Blutspendetag vom Karl-Schiller- und Konrad-Klepping-Berufskolleg

Am 11.11.2022 stand in den Räumlichkeiten des Karl-Schiller-Berufskollegs der gemeinsame Blutspendetag vom Konrad-Klepping-Berufskolleg und dem Karl-Schiller-Berufskolleg im Vordergrund. Unter dem Motto: „Held sein liegt dir im Blut- welcher Typ bist du?“ wurden potenzielle Spender*innen von beiden Schulen gesucht und gefunden.

Über 60 Blutspenden kamen zusammen. Insgesamt hatten sich über 120 Menschen bereit erklärt zu spenden, darunter waren auch viele Erstspender*innen. Der Tag diente allerdings nicht nur dazu, in Zukunft Leben zu retten, es wurde auch auf die Wichtigkeit des Blutspendens aufmerksam gemacht. Zudem sollte das Bewusstsein für Organ-, Thrombozyten – und Knochenmarkspenden verstärkt und darüber informiert werden.

Ein zusätzlicher Vorteil für die spendenwilligen Schüler*innen war ein kostenloser Gesundheitscheck und die Information über die eigene Blutgruppe. Daneben wurde jede/r Spender*in mit Verpflegung versorgt. Den ganzen Tag wurden Waffeln gebacken, die gegen eine Spende abgegeben wurden.

Das gesammelte Geld kommt dem Dortmunder Tafel e.V. zu Gute.

Wir danken ganz herzlich allen Blutspendenden sowie den ehren- und hauptamtlichen Helfenden, die diesen Tag mit diesem tollen Ergebnis möglich gemacht haben.

Ein besonderes Dankeschön geht an die Oberstufe der „Gestalter*innen für visuelles Marketing“ des Karl-Schiller-Berufskollegs, die mit ganz viel Engagement und vielen kreativen Ideen den Blutspendetag organisiert und somit den großen Erfolg erst möglich gemacht hat.

Torsten Hoffmann