Heute ist Afrika-Tag am Konrad-Klepping-Berufskolleg

Unterricht rund um den Kontinent Afrika mal anders erleben! Mehr über diesen bunten Kontinent zu erfahren, ist für uns, Lehrer und Schüler, Ziel des diesjährigen Afrika-Tages am kommenden Dienstag. So vielfältig wie Afrika selbst ist auch das Programm.

Der Tag startet um 9.00 Uhr mit einer Film und Fotodokumentation über die kenianische Hauptstadt Nairobi, in der Arm und Reich Tür an Tür wohnen. Dort ist auch das Straßenkinderprojekt „Shangilia“ angesiedelt, mit dem das Konrad-Klepping-Berufskolleg seit vielen Jahren eine intensive Schulpartnerschaft verbindet und das wir auch im Rahmen des Afrika-Tages unterstützen.

Acht Workshops bieten ein kontrastreiches Programm

Im Anschluss an die Auftaktveranstaltung arbeiten die Schülerinnen und Schüler in Workshops an unterschiedlichen Themen: So können die ersten Eindrücke z.B. in einem Schreibprojekt verarbeitet werden.

Dass Afrika auch Lebensfreude und Rhythmus ist, erfahren die Schülerinnen und Schüler, wenn Sie gemeinsam mit dem ugandischen Musiker Joseph Mahame trommeln oder mit der ugandischen Tanzpädagogin Monika Nantenza nach afrikanischen Rhythmen tanzen. Einblicke in die Arbeit des Frauenrechtsvereins TERRES DES FEMMES bietet ein weiterer Workshop. Hier wird vor allem auch das Problem der Genitalbeschneidung von Frauen thematisiert, die in verschiedenen Regionen Afrikas trotz gesetzlichen Verbots noch Praxis ist.

„Afrika als Markt der Zukunft“, „Corporate Social Responsibility“ und „Interkulturelle Kompetenz“ sind Schlüsselbegriffe in drei weiteren Workshops, die vor allem auch die wirtschaftliche Zusammenarbeit mit afrikanischen Ländern beleuchten.

Der Tag endet um 13.00 Uhr mit einer kreativen Darbietung der Arbeit in den Workshops.

Afrika Projekt

Der Afrika-Tag, den wir in diesem Jahr zum 8. Mal veranstalten, ist das Highlight des schulischen Afrika-Projekts, das seit 2010 fester Bestandteil des Schullebens in Kooperation mit dem Verein Shangila e. V. Deutschland ist. Es bringt den Schülerinnen und Schülern den Wert gesellschaftlichen Engagements näher, eröffnet ihnen Einblick in andere Kulturen und Lebensweisen und fördert das interkulturelle Verstehen und Lernen.

Text: Silvia Disse