Okt

HöHa-Schüler filmen Dortmund für chinesische Partnerschule in 360 Grad

„Seid ihr von Google“  fragten einige Passanten etwas schmunzelnd, als sie die Gruppe HöHa Schüler in der Dortmunder Innenstadt dabei sahen, wie sie mit ihrer 360 Grad Kamera arbeiteten. Im Rahmen des Virtual Student XChange Programmes des Pädagogischen Austauschdienstes, der Stiftung Mercator und des Goethe Instituts hatten sich die Schüler auf den Weg gemacht, um den ersten 360 Grad Film für unsere Partnerschule in China, der Technischen Akademie für Energiewirtschaft in Chongqing, zu erstellen. Dabei erstellten sie unter anderem 360 Grad Videos vom Friedensplatz, der Reinoldikirche, dem Dortmunder-U und dem Fußballmusuem. Im Laufe des Projektes erstellen die chinesische und die deutsche Seite während dieses Schuljahres jeweils fünf 360 Grad Filme, in denen sie unter anderem  ihre Schule, die Heimatstadt und kulturelle Besonderheiten vorstellen.

Text und Bild: S. Koböke