Höhere Handelsschule für eTwinning Aktivitäten mit dem dritten Platz beim Deutschen eTwinning Preis ausgezeichnet

Die Schüler*innen der Höheren Handelsschule sind für ihre eTwinning Arbeiten im eTwinning Projekt „Teenager in Europe, cultural differences and similariuties“ mit dem dritten Platz beim Deutschen eTwinning Preis 18/19 ausgezeichnet worden.

Ein Bericht über unsere Auszeichnung mit dem 3. Platz beim Deutschen eTwinning Preis 19/20 auf der Seite des Pädagogischen Austauschdienstes findet sich hier:

Bereits seit vielen Jahren stehen die Schüler*innen der Höheren Handelsschule über das eTwinning Netzwerk mit einer Vielzahl europäischer Schulklassen über das Internet in Kontakt und arbeiten auf diesem Wege gemeinsam an wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Fragestellungen, die einen engen Bezug zum europäischen Einheitsgedanken aufweisen. Die Schüler*innen festigen dabei ihre Englischkenntnisse und erlernen zudem den Umgang mit neuen Medienformaten und erwerben etwa die Fähigkeit, eine eigene Homepage aufzusetzen und zu pflegen, über Groupwaresysteme mit Teammitgliedern aus unterschiedlichen europäischen Ländern zusammenzuarbeiten und Arbeitsergebnisse in 360 Grad Umgebungen und Erklärvideos zu visualisieren und zusammenzufassen.

In den letzten Jahren ist die eTwinning Arbeit fest im Curriculum der Höheren Handelsschule verankert worden. Seit mehreren Jahren wird bereits in der Oberstufe ein wöchentlich zweistündiger Differenzierungskurs angeboten und seit dem Schuljahr 20/21 gibt es in der Höheren Handelsschule zudem die eigene Profilklasse „Culture and Media“, bei der Schüler*innen im Profilbereich über die eTwinning Plattform arbeiten.

Fotos und Text: S. Koböke