Ideen für virtuelle europaweite Unterrichtskonzepte weitergeben

Das Konrad-Klepping Berufskolleg arbeitet seit Beginn des Schuljahres 2016/2017 im Differenzierungsbereich der Höheren Handelsschule virtuell mit Schulklassen aus anderen europäischen Ländern zusammen.

Seitdem haben sich in jedem Schuljahr Schüler*innengruppen mit Schulklassen aus dem europäischen Ausland über das eTwinning Netzwerk verbunden und dann gemeinsam an gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Fragestellungen mit einem engen Bezug zum europäischen Einheitsgedanken gearbeitet. Den betreuenden Lehrkräften Indra Jagiella und Stefan Koböke ist es ein besonderes Anliegen, ihre Ideen für europaweite und länderübergreifende Unterrichtskonzepte auch weiterzugeben und mit Kolleg*innen zu teilen.

In diesem Zuge haben sie in diesem Schuljahr einen Artikel zum Projektbericht der EU-Geschäftsstelle der Bezirksregierung Arnsberg zum Thema „Digitaler Wandel in internationalen Kooperationen“ beigetragen, in dem sie ihre letztjährigen Aktivitäten im Bereich der virtuellen europaweiten Zusammenarbeit reflektieren. Dieser Artikel ist unter dem folgenden Link abrufbar.

I. Jagiella, S. Koböke