In Finnland ohne Schuhe: HBFS eTwinning Differenzierungskurs wieder in vielfältigen europäischen Projekten aktiv

Auch in diesem Jahr ist der eTwinning Differenzierungskurs der Höheren Berufsfachschule wieder in insgesamt sieben europäischen Projekten aktiv. Die teilnehmenden Schüler knüpfen dabei über die eTwinning Plattform der Europäischen Kommission Kontakt zu Partnerklassen und lernen unter Einsatz neuester Medienformate etwas über die verschiedenen Kulturen in Europa. Die Bilder sind in einer Klasse der „Eurajoen Kristillinen Opisto“ Sekundarschule in Eurajoki, Finnland, entstanden. Die finnischen Schüler lösen dabei auf einer Leinwand ein Quiz, welches der Differenzierungskurs für sie erstellt hatte. Die finnischen Schüler mussten dabei raten, welche Charaktereigenschaften zu welchem Foto eines deutschen Schülers passen. Im Anschluss hatten die finnischen Schüler über kleine Videobotschaften der deutschen Schüler die Möglichkeit zu überprüfen, ob sie mit ihren Einschätzungen richtig lagen. Besonders überrascht hat die deutschen Schüler im Gegenzug, dass sie über die Rückmeldung der finnischen Klasse erfahren haben, dass alle finnischen Schüler vor Beginn des Unterrichts die Schuhe ausziehen müssen und erst dann den Klassenraum betreten dürfen.

Text und Bilder: Stefan Koböke