Interkulturelle Projektwoche des Bildungsganges Industriekauffrau/ -mann mit der FOM German-Sino School of Business & Technology.

11 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe und 11 chinesische Studierende der FOM entwickelten in einer hybriden Projektwoche für das Modellunternehmen dobike GmbH eine Marketingstrategie, um die Zukunftsvision des Unternehmens zu verwirklichen.

Die dobike GmbH möchte den chinesischen Markt erschließen und dabei als nachhaltiges, international agierendes Unternehmen wahrgenommen werden.

Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten hierfür mit den chinesischen Studierenden in interkulturellen Teams an unterschiedlichen Fragestellungen, wie zum Beispiel zum Eintritt in den chinesischen Markt oder nachhaltigem Tourismus, in einem virtuellen Klassenraum zusammen.

Als Mitarbeitende der dobike GmbH prüften Sie die verschiedenen Marketing Ideen und bereiteten eine Präsentation vor der Geschäftsführung vor.

Sowohl für die Schülerinnen und Schüler des KKB als auch die Studierenden der FOM war die Zusammenarbeit eine spannende und intensive Erfahrung in der sie ihre interkulturellen Kompetenzen stärken konnten.

B. Wiemann