KABO12 und HBUP1 nehmen erfolgreich am BWL-Planspiel der FOM Hochschule Dortmund teil

Die Klassen KABO12 sowie HBUP1 sind der Einladung der FOM Dortmund gefolgt und haben zusammen mit Schülerinnen und Schülern verschiedener Dortmunder Schulen an einem BWL-Planspiel am FOM Hochschulzentrum Dortmund teilgenommen. In dem Planspiel nahmen die Lernenden in Teams verschiedene Rollen einer Gesamtlieferkette ein und interagierten in ihren Rollen (z. B. Einzelhandel, Großhandel, Verteilerzentrum, Endkunde) über eine Online-Managementkonsole mit dem Ziel, die Kosten der Gesamtkette möglichst gering zu halten.

Die Schülerinnen und Schüler brachten im Planspielverlauf ihre Kompetenzen aus dem BWL-Unterricht engagiert ein und erlebten praxisnah und anschaulich die Konsequenzen des eigenen Handelns für die Gesamtlieferkette. Bei der abschließenden Ergebnisverkündung jubelten insbesondere die Schülerinnen und Schüler der KABO12, deren Gesamtlieferkette zu Planspielende besonders effizient ausgestaltet war und mit einem kleinen Preis prämiert wurde.  Dazu gratulieren wir ganz herzlich!