« Alle News

28
Feb

0

Kennenlernen einer Religion

Am Montag, 23.01.2023 besuchten die HBO 1 und HBO 4 im Rahmen des Religionsunterrichtes gemeinsam mit den Lehrern Herrn Schophuis und Frau Busche die jüdische Gemeinde in Dortmund.

Dieser Besuch war beeindruckend und informativ. Von Frau Limonov  erfuhren wir viel Neues. Wir konnten einen Einblick in das Innere der Synagoge gewinnen, die mit ihrer Architektur beeindruckt, obwohl sie von außen auf den ersten Blick nicht unbedingt als Synagoge zu erkennen ist.

Die Geschichten, die Frau Limonov,  Mitarbeiterin der Gemeinde, über die jüdische Religion und Tradition erzählt hat, waren auch insofern interessant, weil wir Vergleiche ziehen konnten mit anderen Religionen, zum Beispiel dem Islam und dem Christentum. So konnten wir beispielsweise die Schöpfungsgeschichte der Bibel mit der aus dem Koran vergleichen und sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede feststellen. Eine große Bedeutung für eine jüdische Gemeinde haben insbesondere die Thorarollen, die in einem besonderen Schrank verwahrt werden und auf Pergament mit der Hand geschrieben worden sind. Sie sind das „Herzstück“ einer jeden Synagoge. Die an der Wand angebrachten Lichter mit den Namen der Verstorbenen des letzten Jahres zeigte uns, dass die Toten nicht vergessen sind. Wir freuen uns, dass wir da waren, und empfehlen der nächsten Oberstufe die Gelegenheit zu einem Besuch ebenfalls zu nutzen. Insgesamt war es eine sehr lohnende Erfahrung. Vielen Dank an Frau Limonov!