KKB nimmt an Bildungsinitiative RuhrFutur teil – Feierliche Unterzeichnung der Zielvereinbarung

Nach erfolgreicher Bewerbung nimmt das Konrad-Klepping-Berufskolleg an der Maßnahme „Schul- und Unterrichtsentwicklung“ der Bildungsinitiative RuhrFutur (www.ruhrfutur.de) teil. RuhrFutur ist eine gemeinsame Bildungsinitiative der Stiftung Mercator, des Landes NRW, des Regionalverbands Ruhr, sechs Städten, eines Kreises sowie sieben Hochschulen und fördert Schulentwicklungsprozesse, die die Zukunftsfähigkeit der Schulen und den Bildungserfolg der Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt stellen.

Im September ist in einer offiziellen Feierstunde nun der Startschuss für das Schulentwicklungsprojekt am KKB gefallen. So wurde die Zielvereinbarung für den Schulentwicklungsprozess von Andrea Schendekehl als Schulleiterin sowie von Doreen Barzel, RuhrFutur gGmbH, Manfred Hagedorn, Fachbereich Schule der Stadt Dortmund, und Ulrich Rüffin, als Dezernent der Bezirksregierung Arnsberg, unterzeichnet.

Im Mittelpunkt des KKB-Schulentwicklungsprojekts steht die Entwicklung eines neuen Leitbildes sowie die Erstellung eines steuernden Schulprogramms, mit dem in den kommenden Jahren spürbare Verbesserungen und Innovationen – etwa in den Bereichen „Digitalisierung 4.0“ , „Demokratiebildung“, „sprachsensibler Unterricht“ oder „Beratung und Begleitung“  – systematisch am KKB etabliert werden.

In den kommenden Wochen und Monaten werden wir als Schule nun in den Dialog mit unseren Schülerinnen und Schülern, ihren Eltern sowie unseren Bildungspartnern in der Wirtschaft treten, um die verschiedenen Bedürfnisse und Wünsche an ein „KKB der Zukunft“ aufzunehmen und freuen uns auf die gemeinsame Gestaltung des Schulentwicklungsprozesses am KKB.

Text und Bilder: A. Bierman und T. Sender