KKB tritt „Reise an die Hochschule“ an

Ende November besuchten interessierte Schülerinnen und Schüler der Oberstufen der Höheren Handelsschule die Fachhochschule Dortmund. In dem Workshop „Reise an die Hochschule“, organisiert vom Talentscouting der FH Dortmund, erhielten die Schülerinnen und Schüler zunächst allgemeine Informationen rund ums Studium: Vorteile eines Studiums, Zulassung und Anmeldezeiten, mögliche Abschlüsse, Kosten eines Studiums sowie Möglichkeiten der Finanzierung.

„Wie ist das eigentlich, wenn man studiert?“ Diese Frage beantworteten zwei Studenten der FH Dortmund. Sie berichteten aus ihrem persönlichen Studienalltag und beantworteten die Fragen der Schülerinnen und Schüler.

Durch die Campusführung und einen Besuch der Mensa lernten die Oberstufenschüler die FH Dortmund näher kennen.

Im Anschluss stelle Anna Frankenberg vom Talentscouting der FH Dortmund verschiedene Internetplattformen zur Studien- und Berufsorientierung vor. Um ihrem Traumberuf etwas näher zu kommen, konnten die Schülerinnen und Schüler mithilfe verschiedener Internetseiten Persönlichkeitstests durchführen oder beispielsweise nach Studiengängen recherchieren.

Bericht und Foto: Sina Johannsen